Yoga im MSC Leipzig

Yoga im MSC - entwickle Kraft und Beweglichkeit

Yoga-Kurse

Yoga-Kurse im Matthias Sport Center verhelfen dir zu Entspannung, Muskelkräftigung und Beweglichkeit.

Probetraining vereinbaren

Mit Yoga auf dem Weg zu deiner inneren Mitte.

Mit diesem mehrere Jahrhunderte alten Übungssystem aus Indien, lassen sich Körper, Seele und Geist durch Körperstellungen (Asanas), Atemtechniken (Paranayama) und Meditation harmonisieren. Yoga entspannt, gibt Energie und verhilft zu beweglichen, straffen Muskeln.

 

Ursprünge des Yoga

Yoga bedeutet Vereinigung oder Integration - Einswerden des Körpers mit dem Bewusstsein und ist das älteste Übungssystem der Welt. Zwischen dem 2. Jahrhundert v. Chr. und dem 4. Jahrhundert n. Chr. wurden die ersten Werke von Patanjali verfasst. Doch man geht davon aus, dass bereits deutlich früher Yoga praktiziert wurde.

Damals war Yoga ein spiritueller Weg. Die Übungen hatten zum Ziel, den Körper zu stärken, damit dieser länger im Zustand der Meditation verbleiben konnte. Begierden sollten gezügelt und der Körper gereinigt werden.

Zusätzlich zu den von Patanjali beschriebenen 4 Yogawegen, kam im 13. Jahrhundert das Hatha-Yoga hinzu (Yoga der Kraft und des Impulses). Die Asanas wurden weiterentwickelt - Yoga wurde deutlich körperbetonter.

 

Yoga, wie wir es heute kennen

Das moderne Yoga kam in den 1920er und 1930er Jahren auf. Die ersten Schulen wurden in Berlin und Budapest gegründet. Der Fitnessaspekt kam vor allen Dingen durch den Einfluss der US-amerikanischen Yogaformen. Es werden Kraft, Flexibilität, Gleichgewichtssinn und Muskelausdauer trainiert. Durch intensives Training der Rückenmuskulatur kann die Körperhaltung verbessert werden. Zusätzlich zum körperlichen Aspekt, kommt Yogis auch eine beruhigende Wirkung zu Gute. Als besonders positiv wird die Verminderung von Stress bewertet.

Yoga entwickelt sich nach wie vor weiter: Yoga wird mit anderen Trainingskonzepten wie Pilates (Yogilates) oder Functional Fitness (z.B. wie bei Asana Rebel) kombiniert.

 

Yoga-Arten im MSC

Das Matthias Sport Center bietet dir eine große Auswahl an Yoga-Kursen mit qualifizierten Trainern, die dir mit Ruhe und Geduld näherbringen, worauf es ankommt. Denn durch Überbelastung und falsch ausgeführte Übungen kann man dem Körper auch schaden.

Ashtanga (Vinyasa)

Die anspruchsvollen Serien bestehen aus fließenden Sequenzen, bei denen die Körperhaltungen (Asanas) durch Sprünge miteinander verknüpft werden. 

Power Yoga

Dabei handelt es sich um eine sportliche und intensive Variante, damit du noch mehr ins Schwitzen kommst.